Der Vorteil digitaler Projektplanung: 3D-Visualisierung als Prozessbeschleuniger
Wenn es um die realistische, ansprechende und verständliche Darstellung von Projekten geht, ist die 3D-Visualisierung das effektivste und gleichzeitig modernste Werkzeug von heute. Wir bei Komiko haben bereits mehrere Projekte durch innovative Produktvisualisierungen erfolgreich abgeschlossen und kennen daher die Stärken dieser Planungsmethode.
Was steckt hinter einer 3D-Visualisierung?
Die 3D-Visualisierung ist ein Prozess zur computergestützten Erstellung von Bildern. Als Grundlage dienen Entwürfe, Skizzen oder Fotos des zu visualisierenden Projekts, aus denen unsere Experten mit 3D-Software ein virtuelles Objekt erstellen. Alternativ können CAD-Daten oder das Projekt selbst als Basis verwendet werden. Wenn das Konzept oder Modell erstellt wird, ist es bereits entworfen und kann im späteren Prozess immer wieder verwendet werden. Das 3D-Modell verfügt über Oberflächeneigenschaften, die realen Materialien entsprechen. Dann wird eine Beleuchtung erstellt und eine virtuelle Kamera auf das Objekt gerichtet. Sobald dies geschehen ist, berechnet der Computer anhand dieser virtuellen Informationen eine Bilddatei, die dann für die Planung verwendet werden kann.
Unabhängig davon, ob die Objekte oder Produkte in Planung sind oder bereits vorhanden sind - die Planung mit Hilfe der 3D-Visualisierung ist eine schnelle und kostengünstige Methode, um Interessenten und Projektpartner von einer Idee schon vor Baubeginn zu überzeugen.
Was sind die Vorteile der Projektplanung mit Hilfe der 3D-Visualisierung?
Die Projektplanung mit Hilfe der 3D-Visualisierung ist der herkömmlichen Planung in vielerlei Hinsicht überlegen und schafft somit eine optimale Kommunikationsgrundlage für Kunden und Planer. Eine einfache, maßstabsgetreue Planung ist einfach zu implementieren, unabhängig davon, ob ein Projekt extreme Dimensionen aufweist oder nur ein einfaches Objekt ist. Die Planung mittels 3D-Visualisierung stellt Projekte sehr realistisch dar, was eine direkte Rückmeldung zu Abmessungen und Proportionen bereits vor Baubeginn ermöglicht. Änderungen können problemlos in das 3D-Modell übernommen werden. Materialien, Farben, Abmessungen oder Oberflächen können einfach per Mausklick ausgetauscht und optimiert werden. Es ist auch möglich, verschiedene Kamerawinkel oder Beleuchtungssituationen auszuprobieren, um die Immobilie vor Baubeginn virtuell zu inspizieren. Aus den digitalen Modellen können wir schnell maßstabsgetreue Pläne erstellen, die die Kommunikation zwischen Kunden, Handwerkern und allen erforderlichen Berufen einfach und effizient machen. Und das spart letztendlich Zeit und Geld.
Fazit: Unabhängig davon, ob die Objekte oder Produkte in Planung sind oder bereits vorhanden sind - die Planung mit Hilfe der 3D-Visualisierung ist eine schnelle und kostengünstige Methode, um Interessenten und Projektpartner von einer Idee schon vor Baubeginn zu überzeugen.